Wie kann man in Windows die Fenstergröße festlegen?

Themenübersicht > Windows     Veröffentlicht von: Gabriel -  6. März 2012

Schwierigkeit: Leicht
Anmerkungen: Diese Anleitung beschreibt eine Funktion von Windows welche zu den Grundkenntnissen gezählt werden kann.
1
Um die Fenstergröße selbst fest zu legen geht man wie folgt vor:
Wenn das Fenster minimiert ist klickt man in der Taskleiste auf das Fenster, es sollte nun maximiert sein.
2
Wenn das Fenster maximiert ist klickt man rechts oben in der Fensterecke auf das mittlere Symbol (zwei überlagerte Vierecke)
3
Nun bewegt man den Mauszeiger auf eine beliebige Ecke des Fensters, beispielsweise rechts unten. Es erscheint ein diagonaler Doppelpfeil.
4
Wenn man nun die linke Maustaste gedrückt hält, kann man das Fenster größer oder kleiner “ziehen” bis es die gewünschte Größe hat.
5
Es erscheint einem etwas kompliziert, wenn man jedoch ersteinmal mit der Funktion herumgespielt hat merkt man dass es sehr einfach ist!
6
Wenn man nun das Fenster wieder maximiert oder minimiert und dann wieder auf die “eigenes Fensterformat” Schlatläche drückt (die zwei überlagerten Rechtecke) hat das Fenster die zuvor eingestellte Größe.
Weitere Informationen zu diesem Thema findest Du hier: Nächste Anleitung